Martin Kohlstedt X Schmott
& Federico Albanese

 

Samstag, 09.04.2016
Trinitatiskirche
Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
VVK: 19.-€ zzgl. Gebühren
AK: 22.-€
Tickets

 

Wir freuen uns sehr, euch am Eröffnungsabend eine außergewöhnlich Kooperation in einer einmaligen Umgebung präsentieren zu können: in der Trinitatiskirche trifft Pianist Martin Kohlstedt für einen jmf-exklusiven Auftritt auf die Spezialisten für visuelle Kunst SCHMOTT!

Unmittelbar tastet sich Kohlstedt in den Körper aus Holz, Filzhämmern und Stahlsaiten vor. Der Komponist und junge Thüringer arbeitet hart an sich selbst und zieht sein Publikum unweigerlich mit. Er sprengt immer wieder den Holzkorpus auf, um ihn von außen mit Effekten und Loops unter Strom zu setzen. Auf die so modulierte Grenzerfahrung reagiert das Duo SCHMOTT, wenn sie das Gehörte mit Visuals interpretieren. Ihre filmischen Strukturen interagieren mit den emotionalen Projektions- flächen Kohlstedts und schaffen ein Unikat, für Auge und Ohr.

Zusätzlich wird in der Trinitatiskirche Federico Albanese für euch spielen. Er ist Protagonist einer neuen, ungezwungenen Form von Klassik, die sich durch Veröffentlichungen auf Labels wie „Neue Meister“ Gehör verschafft. Der zwischen Ambient und Filmmusik angesiedelte Sound des in Berlin ansässigen Italieners kann durchaus als apokalyptisch bezeichnet werden. Sein neues Album ist von Solo-Piano geprägt, welches er punktuell mit Streichern und Synthesizern anreichert. Albanese nennt Brian Eno als wichtigen Bezugspunkt, hat jedoch bereits eine ganz eigene Handschrift entwickelt und schafft es, einen fast hypnotischen Klangteppich auf dem Piano zu entfalten!